Aktuelles

Digitale Gesundheit im Lern- und Experimentierraum Lübeck
18. März 2021
Digitale Gesundheit im Lern- und Experimentierraum Lübeck

Viele von uns sind seit über einem Jahr im Home-Office. Wie läuft das und was bedeutet Stress? Diese Fragen und Themen hat Julia Kuhring mitgebracht für ihren Impuls zum Thema “Digitale Gesundheit” und gab den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich selbst einmal zu reflektieren. Ein Fragebogen hat diese Reflexion unterstützt. Weitergehende Fragestellungen führten dann dazu, sich Verhaltensweisen zu überlegen, die neue -gesunde- Gewohnheit werden können:

  • sich bewusst für den Arbeitstag zu kleiden und nicht immer in der Jogginghose zu bleiben
  • sich einen Arbeitsweg schaffen, ggf. durch eine Runde “um den Block”
  • sich selbst Freiheitsbereiche schaffen, insbesondere dann, wenn es kein getrenntes Arbeitszimmer gibt
  • eine klare Trennung zwischen Arbeitszeit und Freizeit markieren (z.B. Arbeitsplatz bewusst aufräumen, ToDo-Liste schreiben)

Der Austausch in der Start-up-Community Lübeck war wie immer sehr wertvoll und der Impuls von Julia Kuhring war hervorragend vorbereitet und gehalten. Ganz im Sinne des “Sorge für gut für Dich, dann sorgt das Leben gut für Dich!”

Weitere Themen wie Kryptowährung und professionelles LinkedIn-Marketing sind geplant. Es bleibt spannende im Lern- und Experimentierraum Lübeck.