Aktuelles

#DiWiSH meets #Experimentierraum
3. September 2020
#DiWiSH meets #Experimentierraum

Nach der Sommerpause im August 2020 wurde auf der Kommunikationsplattform des Lübecker Lern- und Experimentierraumes, der #Startup Community Lübeck, eine Kurz-Befragung durchgeführt, um die nächsten Workshop-Themen zu definieren. Marketing, Positionierung und die Spezialisierung auf Online-Marketing waren dabei hoch im Kurs der Teilnehmer:innen und wurden als nächste Workshop-Themen definiert.

Das Marketing-Management hat sich durch den digitalen Wandel deutlich verändert. Heute gilt es, eine intelligente Social Media-Strategie zu planen und das Ohr immer dicht am Markt und am Kunden zu haben. Kundenzentrierung ist das Zauberwort.

Mit Lars Müller, Geschäftsführer der Wigital GmbH in Kiel und Vorstandsvorsitzender des DiWiSH e.V. wurde ein nicht nur fachlich sehr versierter Impulsgeber für die Themen strategisches Marketing und Online-Marketing gefunden, die Erfahrungen, die Lars als Mehrfachgründer gemacht hat, sind insbesondere für die Gründer und Gründerinnen des Lern- und Experimentierraumes Lübeck sehr wertvoll. Ende August gab es ein Abstimmungstreffen und am Donnerstag, den 03.09. um 18 Uhr trafen sich 7 Experimentierraum-Teilnehmer:innen im Videokonferenzraum, um mit Lars Müller in den Austausch zu gehen und voneinander zu lernen.

Es wurde fleissig gearbeitet, sich ausgetauscht, unterstützt und diskutiert. Ein Teilnehmer der Gruppe stellte seine unternehmenseigene Strategie dar, die den anderen Teilnehmer:innen als Strukturprozess diente.

Im Oktober gibt es den nächsten Impuls zum Thema Positionierung mit Heiko Frerichs und im November geht die Arbeit mit Lars Müller weiter. Und da Lars neben der Digitalagentur auch einen exklusiven Biervertrieb sein eigenen nennt, genießt der #Experimentierraum im November evtl. (virtuelles) Brewcomer Bier. Prost!

Play Video

Ein Projekt der FAW gGmbH - Akademie Lübeck