Aktuelles

LEx-Labor „Digitale Zusammenarbeit & Tools“
LEx-Labor "Digitale Zusammenarbeit & Tools"

Deine LotsInnen:              Astrid Hochbahn, Helena Schneider, Patrick Schneider

 

 

Preis:                          695€ incl. MwSt. für vier Termine pro Person

Teilnehmer:                             6 – 10 Personen

4 Sessions à 2 – 2,5 Stunden als Videokonferenz mit Zoom oder Microsoft Teams

Termine

Mittwoch, 5.5.2021        16:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch, 19.5.2021      16:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch, 2.6.2021        16:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch, 16.6.2021      16:00 – 18:30 Uhr

Beschreibung

Die ortsflexible, standort- und organisationsübergreifende Zusammenarbeit unter Nutzung von digitalen Anwendungen wird immer mehr zur Normalität. Welche Tools gibt es und welche passen gut zu uns? Was ist zu tun, dass eine gute interne Kommunikation und mit externen Partnern erreicht wird? Wie können die Barrieren für die digitalen Zusammenarbeit abgebaut werden?

Im LEx-Labor „Digitale Zusammenarbeit“ werden wir mit digitalen Anwendungen wie Microsoft Teams, Planner, OneDrive, OneNote, Sharepoint, Forms und digitalen Workspaces experimentieren und lernen.

Helena Schneider hat zahlreiche digitale Workshops und LEx-Labore durchgeführt, Astrid Hochbahn bringt ihre langjährige Coaching- und Workshop-Erfahrung ein und Patrick Schneider ergänzt das LotsInnen-Team mit seiner verbindenden Art als Brückenbauer.

Let’s LEx:

Das heißt

  • Lern- und Erfahrungsaustausch
  • vertrauensvolle, lebendige Netzwerke knüpfen
  • Sparringspartner für kollegialen Austausch finden
  • Erkenntnisse gewinnen und in die Organisation tragen
  • Entdecken und Nutzen von Werkzeugen zur Zusammenarbeit im digitalen Raum

Let’s LEx „Digitale Zusammenarbeit“

  • Kennenlernen und Ausprobieren von Tools zur digitalen Zusammenarbeit
  • Aneignung von Kompetenzen für die digitale Zusammenarbeit
  • Erkennen der Potenziale der ortsflexiblen, mobilen Zusammenarbeit

Umsetzung
Es braucht keine Vorerfahrung mit den digitalen Tools, die vorgestellt werden. Hier sind unsere Vorschläge, es sind auch andere denkbar. Ihr gestaltet die Sessions durch eure Themen mit.

Session 1: Mittwoch, 5.5.2021        16:00 – 18:00 Uhr

  • Padlet:  Vorstellung der Teilnehmenden
  • Hoylu: Erwartungen, Anforderungen, Bedürfnisse der Teilnehmenden
  • Microsoft Teams: Anlegen einer Gruppe, von Kanälen, Dokumenten zur gemeinsamen Zusammenarbeit

Session 2: Mittwoch, 19.5.2021      16:00 – 18:00 Uhr

  • Miro: Intro, praktische Erprobung
  • Microsoft Planner: Anlegen von Aufgaben und Terminen
  • Microsoft Forms: Erstellen von Abfragen

Session 3: Mittwoch, 2.6.2021        16:00 – 18:00 Uhr

  • Conceptboard: Intro, praktische Erprobung
  • Planner: Update
  • Digitale Workspaces: Experimentieren optional mit Conceptboard, Miro, Hoylu, Mural

Session 4: Mittwoch, 16.6.2021      16:00 – 18:30 Uhr

  • Wie kann ich digitale Tools gut zur Zusammenarbeit in meiner Organisation einsetzen? Welche Regeln und Rahmenbedingungen sind nötig?
  • Was ist aus meiner Rolle heraus möglich?
  • Welche wichtige Aufgabe nehme ich mit? Für mich? Für meine Organisation?
  • Ausblick: LEx-Community

Sei dabei, melde gleich an

Auf Eventbrite oder per E-Mail gezu@lex-labore.de

Ein Projekt der FAW gGmbH - Akademie Lübeck