Aktuelles

RMI – Tag der Unternehmensführung
RMI - Tag der Unternehmensführung

Oft wird eine starke, einheitliche Kultur propagiert, aber erfordert die Komplexität und Dynamik der heutigen Zeit nicht vielmehr eine vielfältige Unternehmenskultur? Was muss in Unternehmen getan werden, nicht zuletzt von Führungskräften, damit die Vielfalt produktiv werden kann? Wie hat sich hierzu in der Wissenschaft der Blick auf Unternehmenskulturen weiterentwickelt? Wie soll man mit Konzepten wie „Agilität“ umgehen, die einen starken Kulturwandel einzufordern scheinen?

Wir freuen uns auf hochkarätige Beiträge zu diesen Fragen. Auf die Grußworte und ersten inhaltlichen Impulse von Marcel Tyrell und Martin Spilker folgt die Keynote von Sonja Sackmann, einer der auch über den deutschsprachigen Raum hinaus führenden Wissenschaftlerinnen zu Unternehmenskultur, Subkulturen und kultureller Komplexität. Danach stellt Guido Möllering die neue Publikation „Vielfalt in Unternehmenskulturen“ vor, die Führungskr.ften eine Grundlage gibt, Kultur als „Werkzeugkasten“ zu verstehen und eine vermittelnde Rolle einzunehmen.

Wie das Verbindende bei aller Vielfalt in der Praxis gefunden wird, zeigt der Beitrag von Immanuel Hermreck, Personalvorstand von Bertelsmann, der uns die Perspektive eines diversifizierten, globalen Konzerns näherbringt,der stets Wert auf seine „Essentials“ gelegt hat. Ebenfalls praxisnah und zugleich in einem RMI-Forschungsprojekt fundiert, referieren Günther Ortmann und Clemens Wagner über neue, agile Arbeitsweisen in einem Automobilunternehmen, die auf eine fest etablierte Bürokratie trafen. Hendrik Wilhelm betrachtet in seinem Ausblick dann die methodischen Herausforderungen, Kulturen in ihrer Vielfalt angemessen zu erfassen, wenn man sie verstehen oder gar verändern will.

Ein Projekt der FAW gGmbH - Akademie Lübeck