Reise durch das digitale Wunderland – Schritt 1 ist gemacht: Impuls Storytelling
Selbstmarketing für KMUs mit GeZu 4.0 Expert:innen – die Reise durchs digitale Wunderland hat begonnen. Am letzten Donnerstag haben sich rund 20 Teilnehmer:innen zusammen mit Impulsgeberin Teresa Werner die Frage gestellt, wie man als Unternehmen am besten die eigenen Werte identifiziert bzw. definiert und was das Ganze dann überhaupt mit der eigenen Geschichte zu […]
Ein Experiment der besonderen Art – der GeZu 4.0 – Community Sprint
„Community-Sprint! Was ist denn das?“ fragende Gesichter in der Runde. Ein Community-Sprint ist ein gemeinsames Endergebnis für ein besonderes Projekt. Gemeinsam Zukunft gestalten – GeZu 4.0, das #INQA-Projekt, das als Experiment über mehrere Regionen der Offensive Mittelstand gestartet ist, endet (im Oktober 2021) auch als solches. Die Berichtsphase (ans Bundesministerium für Arbeit und Soziales) wird […]
LEx-Labor “Arbeitskultur & Digitalisierung
Deine Lotsen: Petra Zander, Patrick Schneider Preis: 695€ incl. MwSt. für vier Termine pro Person Teilnehmer: 6 – 10 Personen 4 Sessions à 2 – 2,5 Stunden als Videokonferenz mit Zoom oder […]
LEx-Labor „Digitale Zusammenarbeit & Tools“
Deine LotsInnen: Astrid Hochbahn, Helena Schneider, Patrick Schneider Preis: 695€ incl. MwSt. für vier Termine pro Person Teilnehmer: 6 – 10 Personen […]
LEx-Labor „Ambidextrie & selbstorganisierte Teams“
Deine Lotsen: Silke Krischke, Patrick Schneider Preis: 695€ incl. MwSt. für vier Termine pro Person Teilnehmer: 6 – 10 Personen 4 Sessions à 2 – 2,5 Stunden als Videokonferenz mit Zoom oder Microsoft Teams Termine: Donnerstag, 29.4. 16:00 – 18:30 Uhr Mittwoch, 12.5. 16:00 – 18:00 Uhr Donnerstag, […]
LEx-Labor 4 „Digitalisierung im Unternehmen? – Experimentieren Sie mit uns!“
Unter diesem Titel hat am 20.11.2020 die bundesweite virtuelle Auftaktveranstaltung für unsere neuen Lern- und Experimentierlabore (LEx-Labore) 2021 stattgefunden. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit kleinen und mittleren Unternehmen in den LEx-Laboren erste Schritte Richtung Digitalisierung zu gehen und hierbei sowohl die generellen Entwicklungspfade der „4.0 Revolution“ (z.B. die aktuellen Megatrends) in den Blick zu […]
LEx-Labor 3 „Digitale Kollaboration“
Kick-Off LEx-Labore am 20.11.2020 – Bericht LEx-Lab 3 „Digitale Kollaboration“ Die fünf LotsInnen des LEx-Labors „Digitale Kollaboration“ Thomas Wildermuth, Maike Willing, Patrick Schneider, Angelika Stockinger und Helena Schneider (v.l.n.r.) haben zusammen mit den Teilnehmenden der beiden Kick-Off Sessions deren Erwartungen und Bedürfnisse für die drei ab 9. Dezember beginnenden Terminreihen erarbeitet. Eine Menti-Abfrage „Welche […]
LEx-Labor 2 “Gesundheits- & Changemanagement”
Im LEx-Labor Gesundheits- und Changemanagement tauschten sich die Teilnehmer zuerst dazu aus, warum das betriebliche Gesundheitsmanagement als ein Change-Prozess zu begreifen ist. Wichtig war allen der präventive Charakter den ein Gesundheitsmanagement haben sollte. Dazu sei nötig bei z. B. der immer schneller voranschreitenden digitalen Transformation einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen und dabei den Menschen bzgl. […]
LEx-Labor 1 „Organisationsentwicklung und Wertschöpfungsketten“
Der Schwerpunkt dieses Labors bestand darin, Teilnehmer in den offenen Austausch über Ihre betrieblichen Herausforderungen zu bringen, also: Was muss sich in ihren jeweiligen Organisationen und in den Wertschöpfungsketten von Produktion, Fertigung, Dienstleistung und Verwaltung ändern, um die Zukunft zu meistern? Grundtenor der Diskussion war, dass die Vielzahl der Umbrüche (Digitalisierung, umweltfreundliche und klimaneutrale Produkte) […]
Was genau ist eigentlich künstliche Intelligenz und warum ist das für mich wichtig?
Im Projekt KomKI – Kompetenzentwicklung über künstliche Intelligenz (KI) aufbauen – Lern- und Experimentierräume zur Entwicklung konstruktiver, reflexiver und präventiver KI-Kompetenz, wollen wir für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von kleinen und mittelständischen Unternehmen Qualifizierungsbausteine und -methoden testen und optimieren. Dazu ist es zunächst ersteinmal nötig, ein klares Verständnis von dem Erkenntnis-Objekt selbst zu haben. Das interdisziplinäre […]